Über quowadis

Ich bin Andreas Dietz, Mitgründer von quowadis-anatomie, und betreue diese Seite. Im Rahmen meines Medizinstudiums an der Universität Würzburg entstanden während des Präpariersemesters 2009 die ersten Schemazeichnungen von den Leitungsbahnen des menschlichen Körpers in Form von DIN-A4 Seiten zu den einzelnen anatomischen Abschnitten. Diese dienten meinen Kommillitonen aber insbesondere mir als Lernhilfe. Bis dato gab es zwar Schematas über Leitungsbahnen, aber keine, die mir gefielen. Die Menge an Namen und durcheinander verlaufender Linien hatten mich stets abgeschreckt.

Eine geeignete Lösung fand ich während des Präpariersemesters und beim Fahren mit der Würzburger Straßenbahn, deren Fahrpläne (damals) ähnlich unlesbar waren, wie bereits bestehende anatomische Leitungsbahnschematas. Eine Kerndisziplin des Grafikdesigns ist die Reduktion komplexer Zusammenhänge durch klar lesbare Zeichen und der Verwendung einer angenehmen visuellen Sprache. Das nahm ich mir dann vor. 

QW_entwicklung-11.jpg

Maßgebliche Inspiration für mich waren dabei die Berliner Liniennetzpläne*. Beispielhaft stehen sie für die grafische Reduktion komplexer Inhalte auf einfache Linien. Ziel war es, die Zusammenhänge der Anatomie mithilfe visueller Mittel leichter erlernbar zu machen. Diese ersten Zeichnungen wurden unter den Studierenden recht populär und der Anspruch auf Richtigkeit größer. Daher suchte ich nach bestandenen Prüfungen meinen Prüfer Jens Waschke auf, um sie korrigieren zu lassen. Bei unserem ersten Gespräch entstand die grobe Idee einer webbasierten Anatomie-Lernplattform für das Präp-Semester. Zufälligerweise startete er genau in dieser Zeit mit der inhaltlichen Überarbeitung des Sobotta-Atlas von Elsevier. Mit diesem Synergismus konkretisierte sich die Vorstellung einer Trias aus Didaktik (illustrierter Text), Schema (Leitungsbahnen) und Lernkontrolle (offene Prüfungsfragen), die bis heute die Grundlage der Lernplattform quowadis ist.

QW_entwicklung-22.jpg

Während der zwei-jährigen Entwicklungsarbeit von quowadis.de wurden die Zeichnungen korrigiert und neue Lerntexte von Jens Waschke erstellt. Diese wurden durch die freundliche Genehmigung des Elsevier-Verlags mit bestehenden Zeichnungen aus dem Sobotta-Archiv illustriert. Seither wurde quowadis.de immer wieder überarbeitet und um weitere Kapitel und Lernmedien ergänzt.

QW_entwicklung-32.jpg

Nach zehn Jahren war vor allem aus technischen und konzeptuellen Gründen eine Überarbeitung notwendig. Wir haben daher die Seite von Grund auf neu geplant und in ein neues Erscheinungsbild getaucht. Eine klarere Formsprache soll die Erfassung der Inhalte erleichtern. So optimierten wir beispielsweise die Leitungsbahnschematas durch die Erstellung eines grafischen Rasters, auf dem die parallel verlaufenden Bahnen geordnet von Kopf bis Fuß verlaufen. Wir integrierten Twitter als tutorielles System, um in der „heißen Lernphase“ eine zusätzliche Lernhilfe anzubieten. Mal sehen ob das Experiment gelingt. (2023 Zusatz: Es gelang nicht. X formerly twitter haben wir wieder gelöscht).

Die technische Entwicklung leistete das Büro von Thomas Günther und Thomas Jansen (Tomsquared). Im September 2020 startet der Relaunch von quowadis-anatomie.de nach zehn Monaten Entwicklungszeit.

Das kleine Team ist der große Vorteil von quowadis-anatomie. Hiermit konnten wir erreichen, dass es seither nur zweimal zu einer Kostenerhöhung der Lizenz kam. Natürlich verdienen wir etwas an jeder verkauften Lizenz. Jedoch wird man unterm Strich nicht wirklich reich davon. Es gehört eine ordentliche Portion Idealismus dazu, eine Lernplattform wie diese auf die Beine zu stellen, zu erweitern und zu betreuen! Spaß macht es allemal – wenn man Zeit hat.

Daher meine Bitte an Euch: Wenn euch quowadis-anatomie beim Lernen geholfen hat, erzählt anderen von quowadis-anatomie. Ihr könntet auch ein Poster gewinnen ;)
Eure Meinung ist uns wichtig. Wenn wir etwas verbessern sollen, schreibt uns. Wir bemühen uns, alle Nachrichten so schnell wie möglich zu bearbeiten.

So, nun wünsche ich euch viel Durchhaltevermögen, ein angenehmes Lernen mit quowadis-anatomie, viel Erfolg bei den Prüfungen und natürlich … 

viel Spaß!!

Andreas,
(quowadis-anatomie-Team)


* Harry Beck (1902 bis 1974): Vordenker für die Gestaltung internationaler Streckenpläne. Mit seinem Entwurf des Liniennetzplans der Londoner Underground, gilt er seitdem als Vorreiter für die Gestaltung vieler ÖVPNs in Großstädten (u.a. Berlin). Nach der Wende, Anfang der 1990er Jahre, wurde der Berliner Liniennetzplan unter der Leitung von Erik Spiekermann (*1947) entworfen und seither immer wieder an die neuen Linien angepasst.

Zurück zur Startseite.